Loader

Bericht über die Freitagsansprache vom 01.04.2022

Das Freitagsgebet dieser Woche wurde im offiziellen Gebetsraum der Imam Ali (as.) Moschee abgehalten. Laut der Abteilung für Nachrichten und Medien des Zentrum für Islamische Kultur sprach Scheich Mahmood Khalilzadeh in der ersten Predigt weiter über die vorangegangenen Diskussionen über das Thema des Monotheismus im Bereich des Gehorsam und der Anbetung. Hierzu sagte er:” Monotheismus in Gehorsam und Anbetung ist eine weitere Wahrheit, die mit dem Monotheismus zusammenhängt, an die ein Muslim glaubt. Natürlich ist diesmal ein richtiges Verständnis des Begriffs des Monotheismus sehr wichtig. Gehorsam und Anbetung sind Handlungen von uns Menschen und Monotheismus in Gehorsam und Anbetung bedeutet, dass der Mensch nur Gott gehorchen und nur ihn anbeten sollte. Der Unterschied zwischen dieser Ebene des Monotheismus und anderen Ebenen wie „Monotheismus der Existenz“, „Monotheismus der Eigenschaften“, „Monotheismus der Handlungen“ und „legislativer Monotheismus“, die wir zuvor besprochen haben, besteht darin, dass diese Art von Monotheismus zwei Seiten hat: Eine ist der erhabene Gott und wir sind die zweite Partei, die diesen Monotheismus in unseren Handlungen verwirklichen muss, während uns bezüglich der anderen Formen des Monotheismus nichts als das Wissen darüber obliegt. Tatsächlich wird es mit diesem monotheistischen Glauben eine Pflicht für uns geben, die darin besteht, gemäß diesem Glauben zu handeln.”

In Bezug auf den Unterschied zwischen Anbetung und Gehorsam sagte er: ” Gehorsam bedeutet das Befolgen eines Befehls. Aber Anbetung hat eine speziellere Bedeutung. So ist also nicht jeder Gehorsam Anbetung. Es ist möglich, dass ein Gehorsam Anbetung sein kann und ein anderer Gehorsam nicht. Aufgrund des Monotheismus in der Anbetung sollte jemand, der nur Gott anbeten möchte, niemand anderem gehorchen als dem Erhabenen und denen, die er ernannt hat, wie den Propheten (saas) und den rechtgeleiteten Imamen (as). Daher werden für den Monotheismus im Gehorsam, der einer der Bestandteile der monotheistischen Anbetung ist, drei Stufen genannt: Die erste Stufe besteht aus dem Erfüllen der Pflichten, das zu tun, was Gott zur Pflicht gemacht hat und zu unterlassen, was Gott verboten hat. Die zweite Stufe besteht darin, dass Empfohlene zu verrichten und das Missbilligte (unangenehme Dinge in den Augen Gottes) zu meiden. Die dritte Stufe ist, das zu vermeiden, was nicht die Farbe und den Geruch Gottes hat. Auch in zulässigen Angelegenheiten, wie beispielsweise alltägliche Dinge zu tun, ohne eine göttliche Absicht zu haben.”
Im letzten Teil der ersten Predigt erläuterte Scheich Khalilzadeh, dass der edle Koran den Gehorsam gegenüber Gott zusammen mit dem Gehorsam gegenüber anderen mit dem Begriff des Polytheismus verbinde. Nicht aber der polytheistische Glaube, sondern das Handeln und der Gehorsam auf dieser Weise. Der edlen Koran sagt: „Und die meisten von ihnen glauben nicht an Gott, ohne, dass sie Polytheisten sind.“ Zu diesem Vers sagte Imam Sadegh (as.): „Mit dem Wort Polytheisten, ist hier der Polytheismus des Gehorsams und nicht der Polytheismus der Anbetung gemeint.“
Dies bedeute, dass viele Menschen dem Teufel und den Gelüsten der Seele folgen, nicht dass die meisten Menschen Götzen anbeten. Auch, dass die meisten Menschen ihren Wünschen gehorchen und infolgedessen Sünde begehen, d.h. Polytheismus im Gehorsam begehen. Daher beziehe sich, so Scheich Khalilzadeh, das Wort Polytheismus manchmal im Zusammenhang mit dem Monotheismus auf den Gehorsam. Scheich Mahmood Khalilzadeh beendete die erste Predigt und wünschte, dass jedem das richtige Verständnis der göttlichen Lehren und das Handeln gemäß der religiösen Wahrheiten zuteil werde.

Zu Beginn der zweiten Predigt riet der Imam und Direktor des Zentrums für Islamische Kultur sich selbst und allen Gläubigen die göttliche Frömmigkeit zu wahren und wies auf den heiligen Monat Ramadan hin: ”Der heilige Monat Ramadan ist die wertvollste Zeit des Jahres, in der Gott der Allmächtige das Fasten für die Muslime zur Pflicht gemacht hat, und gemäß den Überlieferungen des Propheten ist der spirituelle Wert jedes Gottesdienstes in diesem Monat um ein Vielfaches größer, als in anderen Monaten. Der Höhepunkt dieser Größe kann in der Nacht der Bestimmung betrachtet werden, die der Koran als „eine Nacht besser als tausend Monate“ beschreibt. Daher ist es sehr wichtig, die Bedeutung und den Wert dieses Monats für die spirituelle Vorbereitung zu erkennen. In der berühmten Überlieferung von Salman Farsi wird vom Propheten (saas.) erzählt, wie er in den letzten Tagen des Monats Schaban zu uns sprach: „O Menschen, euch hat sich der Monat Gottes mit Segen, Barmherzigkeit und Vergebung zugewandt. Der Monat, der bei Gott der beste unter den Monaten ist und dessen Tage die besten der Tage und dessen Nächte die besten der Nächte und dessen Stunden die besten der Stunden sind. Er sagte auch: „Der Monat, in dem ihr zu Gott eingeladen wurdet und in dem ihr zu den von Gott gewürdigten Leuten wurdet. Euer Atem hat die Belohnung des Preisens und Gedenken Gottes und euer Schlaf hat die Belohnung von Gottesdienst. Eure Taten werden angenommen und eure Gebete erhört. Bittet also euren Herrn mit aufrichtiger Absicht und reinen Herzens, dass er euch in diesem Monat das Fasten und die Rezitation des Korans gewährt.”
Unter Verwendung dieser Überlieferung habe der heilige Prophet (saas.) drei religiöse Taten angeraten: “Eines ist das Gebet mit aufrichtigen Absichten und einem reinen Herzen. Die Bedeutung der Absicht ist in religiösen Konzepten klar und ihre Rolle für das Schicksal des Menschen und sein Glück und Elend deutlich. Es ist der sinnliche Zustand, der die menschliche Absicht erschafft. Ein solches Gebet wird sicherlich erhört und beantwortet.
Das Fasten, bei dem es keinen Zweifel an den gesundheitlichen und spirituellen Vorteilen gibt. Muslime fasten dank der Offenbarung des Korans in diesem Monat, und das Ergebnis ist die Mehrung von Frömmigkeit und Selbstbeherrschung und eine Rückkehr zur reinen menschlichen Natur. Und der dritte Rat des Propheten (saas.) ist es den heiligen Koran zu rezitieren. Der Monat Ramadan, als Koran-Frühling, ist der Monat der Vertrautheit mit dem Koran. Daher versucht der Fastende Eigenschaften zu entwickeln, mit dem er lernt mit dem Koran zu harmonisieren und eine ernsthafte Beziehung zu ihm zu entwickeln;
Herr Khalilzadeh beendete seine Ansprache, in dem er sagte, dass der Koran ein vollständiges Buch der Humanisierung sei und alle Geheimnisse und Wege der Evolution enthalte: “Der Koran ist das Wort Gottes und danach zu handeln ist die Ursache für Sieg und Erlösung in dieser Welt und im Jenseits.

No Comments

Post A Comment