Loader
Freitagsgebet 12.04.2024 - نماز جمعه

Bericht über die Freitagspredigten vom 12.04.2024

Das Freitagsgebet dieser Woche vom 12.04.2024 wurde im Zentrum der islamischen Kultur Frankfurt von Scheich Mokhber abgehalten. In der ersten Predigt setzte er die Beschreibung des 8. Gebets der Sahifa Sajjadiyeh mit der Erklärung des Satzes „Awuz Bak Man Tark-e-Shukar-e-Leman Astana-e-Arifa Andana (اعوذ بک من ترکِ الشُکرِ لِمَن اصطَنَعَ العارفَةَ عندنا)“ fort.

Er betrachtete Dankbarkeit als die Bedeutung der Wertschätzung und Ehrung desjenigen, der einer Person einen Segen gibt, und sagte: „Dank kann man sich je nach der Position des Segensgebers auf zwei Arten vorstellen. Erstens ist der Status und die Position des Segensgebers dem Menschen überlegen. In diesem Fall bedeutet Danken, ihm zu dienen und ihn zu loben, so wie man für Gottes Segen dankt. Wenn ein Mensch dem allmächtigen Gott dankbar sein möchte, sollte er sich nicht nur mit der Zunge bedanken, sondern sich auch in den Dienst der Erfüllung von Gottes Befehlen stellen, damit wahre Dankbarkeit verwirklicht wird. Daher ist die Sünde und der bewusste Widerstand gegen Gottes Gebote ein klares Beispiel für Undankbarkeit, auch wenn es ein Wort der Dankbarkeit gegenüber Gott ist.
Zweitens ist die Stellung des Segensgebers der eines Menschen gleichgestellt. Wobei es sich in diesem Fall neben der mündlichen Dankbarkeit auch darum handelt, dass der Mensch den Segen, den er durch sein Tun erhalten hat, auch durch gute Taten für den Wohltäter zurückzahlt. In unseren islamischen Quellen hat die Dankbarkeit gegenüber Gott, dem Allmächtigen, einen sehr starken Zusammenhang mit der Dankbarkeit gegenüber den Menschen, sodass sie in einer Überlieferung von Imam Sajjad (a.s.) zitiert wird, der sagte: „Am Tag der Auferstehung wird Gott zu einem Diener sagen: Hast du dem gedankt, der dich gesegnet und dir Güte erwiesen hat? Er sagt: „Gott, ich habe dir gedankt.“ Gott sagt, wenn du ihm nicht dankst, hast du mir nicht gedankt. Dann sagte der Imam: „Der Mensch, der Gott am dankbarsten ist, ist derjenige, der den Menschen am dankbarsten ist.“
Der stellvertretende Leiter des Frankfurter Kulturzentrums sah in der Dankbarkeit sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Auswirkungen und fügte hinzu: „Dankbarkeit verbessert nicht nur den mentalen und emotionalen Zustand eines Menschen und macht ihn auf die Segnungen und das Gute aufmerksam, die ihm geschenkt wurden, sondern breitet auch Güte und Nächstenliebe zwischen den kleinen und großen in der menschlichen Gesellschaften aus. Eine Gesellschaft, deren Menschen einander dankbar sind, wird zu einer freundlichen Gesellschaft, die Menschen natürlich dazu ermutigt, anderen Gutes zu tun. Aber wenn die guten Dinge und Gnaden, die andere haben, in der Gesellschaft oder in der Familie nicht gesehen oder mit Bösem reagiert wird, schwindet das Gute in dieser Gesellschaft und gerät allmählich in Vergessenheit. Dieses Thema ist so wichtig, dass von Imam Sadiq (a.s.) überliefert wird, dass er sagte: „Möge Gott denjenigen aus seiner Barmherzigkeit entfernen, der den Weg zum Guten blockiert. Sie sagten: Wer versperrt den Weg zu guten Taten? Er (a.s.) antwortete: Eine Person, die gut behandelt wird, aber keine Dankbarkeit zeigt und undankbar ist, wodurch andere dazu gebracht werden, einander nicht Gutes zu tun.“ Zu Beginn der zweiten Predigt setzte Scheich Mokhber die Diskussionen der vorherigen Predigten in der zweiten Predigt fort und ging auf die Frage der islamischen Kindererziehung ein.

No Comments

Post A Comment