Loader
Freitagsgebet 07.04.2023 - نماز جمعه

Bericht zum Freitagsgebet des 07.04.2023

Die erste Predigt

In Fortsetzung der kurzen Erläuterung der Namen Allahs werde ich diese Woche auf den gesegneten Namen „Al-Ghaffar“ eingehen.
Dieses Adjektiv leitet sich von der Wurzel „ghafara“ ab und seine ursprüngliche Bedeutung ist „bedecken“ und bedeutet auch „die Wirkung von etwas auslöschen“.
Zu diesem Anlass wird es auch in der Bedeutung verwendet, die Spuren von Hässlichkeit und Sünde und jeder anderen Art von Fehler zu beseitigen. Daher ist die Verwendung dieses Wortes sehr weit, so wie wir auf verschiedene Verse im edlen Koran stoßen, die dieses Wort manchmal als eine Eigenschaft von Gottes Eigenschaften verwenden, manchmal als eine Tat von Gottes Taten und manchmal als Anweisung für die Handlungen der Menschen, insbesondere der Gläubigen.

In Vers 42 der Surah Ghafir lesen wir: „Ihr ruft mich dazu auf, Allah zu verleugnen und Ihm das beizugesellen, wovon ich kein Wissen habe, während ich euch zum Allmächtigen und Allvergebenden rufe.” In diesem Vers wird Ghaffar als Eigenschaft des erhabenen Gottes verwendet.

In den Versen 26-27 der Sure Yasin in der Geschichte des Gläubigen aus der Familie des Pharaos heißt es: “Er sagte: “O wüßte doch mein Volk davon, daß mein Herr mir vergeben und mich zu den Geehrten hat gehören lassen!”

Wie Sie sehen können, wird in diesem Vers die Wurzel „ghafara“ in der Bedeutung von Gottes Taten verwendet.

In Vers 14 der Surah Jathiyah lesen wir auch: „Sag zu denjenigen, die glauben, sie sollen denjenigen vergeben, die nicht Allahs Tage erhoffen…“

Auch hier sehe ich, dass dieser Artikel den Gläubigen als Anweisung und Handlung geraten wird.
Ghafar in der theologischen Bedeutung der Namen des erhabenen Gottes bedeutet jenes Wesen, das nicht nur die Auswirkungen der Hässlichkeiten und Übel seiner Diener auslöscht, sondern diese Tat nicht ein- oder mehrmals, sondern ständig und immer verrichtet. Und er löscht nicht nur die Auswirkungen ihrer Hässlichkeiten und Sünden aus, sondern macht auch die schönen Auswirkungen der Taten seiner Diener sichtbar.
Gottes Vergebung geschieht auf zwei Ebenen, eine ist die Notwendigkeit der allgemeinen Barmherzigkeit des erhabenen Gottes und die andere ist die Notwendigkeit seiner besonderen Barmherzigkeit gegenüber den Gläubigen.
Auf der ersten Ebene verdeckt der erhabene Gott die sichtbaren Auswirkungen vieler menschlicher Anomalien und Fehler und verhindert, dass andere davon efahren. Diese Ebene der Vergebung ist
allgemein und gilt für alle Menschen.

Der Koran sagt in Vers 53 der Surah Az-Zumar: „Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

Dieser Vers ist der hoffnungsvollste Vers des Korans über Gottes Bedeckung aller Sünden, über diejenigen, die zu ihrem eigenen Schaden übermäßig in Sünden versunken sind.
Auf der zweiten Ebene löscht der erhabene Gott nicht nur die äußeren Auswirkungen unserer Fehler und Hässlichkeiten aus, sondern löscht auch ihre inneren und spirituellen Auswirkungen aus unseren Seelen und entfernt sie aus der Aufzeichnung unserer Handlungen.

Vers 110 der Sure An-Nisa sagt: „Und wer etwas Böses tut oder sich selbst Unrecht zufügt und hierauf Allah um Vergebung bittet, wird Allah Allvergebend und Barmherzig finden.”

Jede Art von Sünde, ob sie dem Sünder selbst oder anderen schadet, wird wiedergutzumachen sein, solange er um Gottes Vergebung bittet, und mit wahrer Reue wird Gott der Erhabene die inneren Auswirkungen der Sünde beseitigen.
Der Anteil eines Gläubigen an diesem gesegneten Namen besteht darin, anderen Menschen mit Vergebung zu begegnen.
Was auch immer er an sich selbst vergeben sehen möchte, sollte er anderen vergeben und aus seinem Gedächtnis löschen und alle Fehler an sich, die er verdeckt sehen möchte, sollte er auch bei anderen verbergen.
Es darf nicht so sein, dass für eine gewisse Zeit ein Fehler verborgen wird, aber nach einer gewissen Zeit dem Täter wieder unter einem Vorwand offenbart wird oder er ihn unter anderen Personen äußert.
Wir bitten den erhabenen Gott um die Verwirklichung des Lichts dieses gesegneten Namens in jedem von uns und wir bitten ihn, uns dies leicht zu machen.

Die zweite Predigt

Liebe Betende, ich lade mich und dann euch zur Gottesfurcht ein. Die Gelegenheit des heiligen Monats Ramadan zur Selbstverbesserung und zum Selbstmanagement sollte nicht vernachlässigt werden.

In der kommenden Woche werden wir zwei wichtige Ereignisse haben, das erste Ereignis ist das Erschlagen des ersten Imams der Muslime, Imam Ali (as), was zum Märtyrertod dieses ehrenwerten Imams führte.

Der Geschichte nach war Imam Ali (as) in Bezug auf menschliche Perfektion an der Spitze und in Bezug auf das Festhalten an islamischen Tugenden und Werten war er ein perfektes Beispiel für die Erziehung des Propheten (sas), was jede ehrliche Person zugibt.

Die Meinungen, die es über die Persönlichkeit von Imam Ali (as) gibt oder die Bücher, die die Forscher darüber geschrieben haben, gibt es über keine andere der historischen Figuren. Insbesondere ist er der erste Mann, der zum Islam konvertierte und einer der engen Gefährten des Propheten.

Nach den Aussagen der Gefährten selbst zählte Ali (as) hinsichtlich seines Wissens zu den gebildetsten Gefährten des Propheten (sas). Er ist die erste muslimische Person, die in ihren wissenschaftlichen und religiösen Aussagen die Tür zur freien Argumentation und Beweisführung öffnete und die Lehren Gottes mit philosophischem Ausdruck diskutierte.

Er sprach aus dem Inneren des Korans und etablierte zwecks Einprägung der Worte des Korans die Grammatik der arabischen Sprache und in Bezug auf die arabische Literatur war er der fähigste Araber.
Imam Ali (as) war hinsichtlich seines Mutes ein Vorbild und ein starker Begleiter des Propheten (sas) in allen schwierigen Ereignissen. Es gibt viele Erzählungen darüber, wie freundlich er zu seinen Angestellten und mitfühlend mit den Bedürftigen war. Was er erhielt, gab er auf Gottes Weg den Bedürftigen, und er selbst lebte in den schwierigsten und einfachsten Verhältnissen.

Gemäß dem Propheten (sas) gleichte niemand Ali (as) in Gottesfurcht und Gottesdienst und schließlich wurde er in der Gebetsnische gemartert.

Imam Ali (as) hatte viele Male über die Art und Weise seines Märtyrertodes aus dem Mund des Propheten (sas) gehört, und der Gesandte Gottes (sas) hatte ihn über die Zukunft und die bitteren und traurigen Ereignisse informiert, die dem Imam und der Gemeinde der neuen Muslime widerfahren würden.

In einer der Schlachten, als Ali (as) verwundet wurde und der Prophet, während er Alis Kopf mit seinen Händen verband und das Blut von seinem Gesicht wischte, sagte: „Ali! Wenn die elendsten aller Menschen mit dem Schwert der Unterdrückung und Aggression auf deinen Kopf zielen und dich mit dem Blut deines Kopfes färben, wo bin ich dann um deine Wunde wie heute zu verbinden?“

Und schließlich zur Morgendämmerung des 19. Tages des heiligen Monats Ramadan, als Imam Ali (as) seinen Kopf von der ersten Niederwerfung erhob, schlug der verfluchte Ibn Muljam, der der elendeste aller Menschen war, sein vergiftetes Schwert auf den Kopf des Imams.

Der Führer der Gläubigen Ali (as) fiel mit dem Gesicht auf die Gebetsnische, während er murmelte: „Im Namen Gottes und durch Gott und auf der Nation des Gesandten Gottes: Beim Herrn der Kaaba, ich war erfolgreich.“

Aus diesem Anlass spreche ich euch, liebe Fastende, mein Beileid aus.

Ein anderer Anlass sind die möglichen Qadr-Nächte in den letzten Tagen des heiligen Monats.
In Bezug auf die Bedeutung der Nacht der Bestimmung sollte gesagt werden, dass Gott eine Sure über diese Nacht offenbarte und in diesem Kapitel seinen Propheten ansprach: „Und was läßt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist?“ Dann wies Gott auf die Größe dieser Nacht hin und sagte: „Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate.“ Diese Art der Interpretation ist ein Zeichen für die Bedeutung, Würde und Größe der Nacht der Bestimmung.

Aus den Versen und Überlieferungen geht hervor, dass die Nacht der Bestimmung eine geliebte und heilige Nacht ist. In dieser Nacht wurde dem Propheten (sas) der gesamte Koran offenbart. Die Nacht, in der die Engel und der heilige Geist mit Gottes Erlaubnis herabsteigen, um jedes Werk festzulegen. Die Nacht der Bestimmung ist die Nacht des Friedens und der Barmherzigkeit.

Es ist eine Nacht voller Spiritualität, Gesundheit mit Barmherzigkeit, Sicherheit. Die Nacht, in der die menschlichen Angelegenheiten des ganzen Jahres bestimmt werden.

Imam Sajjad (as) sagt: „Die Nacht der Bestimmung ist die Nacht des Friedens und des Segens der Engel, eine Nacht, deren Segen und Güte für seine aufrichtigen Diener bis zum Morgengrauen ununterbrochen und dauerhaft sind.“

Ich hoffe, Sie alle haben es geschafft, diese Nacht zu beleben und den notwendigen spirituellen Nutzen hieraus gezogen.

No Comments

Post A Comment