Loader
Freitagsgebet 02.02.2024 - نماز جمعه

Bericht zum Freitagsgebet vom 02.02.2024

Das Freitagsgebet dieser Woche vom 02.02.2024 wurde in der Imam-Ali-Moschee (a.s.) des Zentrums der islamischen Kultur Frankfurt e.V. im Beisein einer Gruppe betender Gläubiger unter der Leitung von Scheich Mahmoud Khalilzadeh abgehalten.
Er erklärte den Namen „Al-Mujib“ und sagte: Der Name „Al-Mujib“ kommt von der Wurzel „Job“ (Hiob) und bedeutet „durchdringen und auf etwas einwirken“. Die Antwort, die auf das Rufen, Sprechen oder Beten gegeben wird, wird „Javab“ genannt, weil sie zum Bittsteller oder Sprecher zurückkehrt und effektiv in sein Herz und seine Seele eindringt. Gebete zu beantworten bedeutet auch, wirksam zu sein und auf die Bitte des Bittstellers Einfluss zu nehmen und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Es wurde zuvor gesagt, dass der allmächtige Gott nichts braucht und alles ihn braucht und dass die göttliche Barmherzigkeit auf einer Ebene allgemein ist und alle Wesen einschließt, was barmherzige Barmherzigkeit (Rahmat Rahmania) genannt wird und gleichzeitig etwas Besonderes für den Menschen ist. Andererseits sind alle Geschöpfe ständig auf den allmächtigen Gott angewiesen, sowohl bei der Erschaffung und dem Überleben ihres Wesens als auch bei der Erschaffung und dem Überleben all ihrer Vollkommenheiten. Daher ist die wahre Sprache der Geschöpfe im Allgemeinen die Verherrlichung, das Flehen und die Bitte Gottes, auf die sich auch die Verse des Korans beziehen. Dann wird der Wille Gottes ihre Gebete entsprechend der Existenzfähigkeit jedes Einzelnen, gemäß den Anforderungen Seiner Rahmat Rahmania und Rahat Rahimia beantworten.
Der Imam aus Frankfurt wies darauf hin, dass Gottes Antwort nicht die gleiche ist wie die Antwort der Diener Gottes untereinander, sondern dass die göttliche Antwort bedeutet, ihre Entwicklungsbedürfnisse zu befriedigen und ihre sprachlichen Wünsche wirksam werden zu lassen, und fügte hinzu: „Derjenige, der Gott um etwas bittet, dessen Fähigkeiten macht Gott als Reaktion darauf so mächtig und durchdringend, dass er nichts anderes braucht als Gott.
Die Antwort auf das Gebet für die Heilung ist, dass der allmächtige Gott sein Gebet wirksam und die Mittel dazu zur Heilung gemacht hat.
Gottes Antwort auf die Bitte um Vergebung eines Menschen ist, dass Gott der Allmächtige dafür sorgt, dass diese gute Tat, d. h. diese Reue und und das um Vergebung Bitten, ihn wirksam von seinen Sünden reinigt. Ein weiterer Punkt ist, dass es in Wirklichkeit keine „Erfüller von Wünschen“ außer Gott dem Allmächtigen gibt. Und wenn die Bedürfnisse und Bitten irgendeines Geschöpfes eine Antwort erhalten, dann ist ohne Zweifel nur der Antwortende Gott, der Allmächtige. Wir wissen auch, dass es für Gott kein Hindernis gibt, Gebete zu beantworten.

Zu Beginn der zweiten Predigt hielt der Imam und Leiter des ZiK Frankfurt e. V. nachdem er sich selbst und anderen Gläubigen geraten hatte, die göttliche Frömmigkeit zu wahren und er zum Jahrestag der Mission des Propheten gratulierte, die Aufmerksamkeit der Religion für soziale Interaktionen mit anderen für wichtig und sagte: „Die Gesellschaft ist aus islamischer Sicht sehr wichtig, weil die Menschen im Herzen der Gemeinschaft großgezogen werden und deshalb viele Gottesdienste und religiöse Rituale gemeinsam abgehalten werden. Im Allgemeinen stärkt das die Bindungen der Gesellschaft. Und alles, was die Bindung der Gesellschaft schwächt, wie zum Beispiel Verleumdung, Lästern und Spott über andere gilt als unmoralisch und illegitim. Diesem Thema wurde auch in unseren Überlieferungen große Aufmerksamkeit geschenkt und die Ahl al-Bayt haben den Menschen die Einhaltung gesellschaftlicher Normen geraten, auch vor ihren Feinden. Auch ihren Freunden und anderen bei Angelegenheiten zu dienen und zu helfen.”

No Comments

Post A Comment