Loader
Freitagsgebet 12.01.2024 - نماز جمعه

Bericht zum Freitagsgebet vom 12.01.2024

Das Freitagsgebet dieser Woche vom 12.01.2024 wurde in der Imam-Ali-Moschee (a.s.) des Zentrums der islamischen Kultur Frankfurt  e.V. unter der Anwesenheit einer Gruppe Gläubiger von Scheich Mahmoud Khalilzadeh geleitet.

Er setzte die Diskussionen im Zusammenhang mit den vorherigen Predigten bei der Erklärung der göttlichen Namen fort und erläuterte die gesegneten Namen „Al-Karim und Al-Akram“: „Wenn ein Mensch an seine Größe und seinen hohen Stellenwert als Mensch glaubt, bewirkt dieser Glaube, dass andere ihn angemessenen behandeln und es verhindert unverhältnismäßiges Verhalten. Daher ist Karim jemand, der sich entsprechend seiner innewohnenden Größe negativ oder positiv verhält. Die Übersetzung von Karim als mutig, edel, großzügig, Wohltäter und Ähnliches ist eigentlich eine Teilmenge derselben Bedeutung von Würde. Es ist notwendig, bezüglich der Anwendung dieses Attributs für den allmächtigen Gott, zu sagen, dass der allmächtige Gott Kenntnis von seinem Wesen hat. Daher findet alles, was er will und tut und auch was nicht sein Wille ist, auf dasselbe inhärente Wissen zurück.

Wenn wir also glauben, dass Gott Sünden aufgrund seiner Würde vergibt, bedeutet das, dass er größer als das ist, einem Menschen, der Barmherzigkeit verdient, nicht zu vergeben, oder dass er größer als das ist, einem Wesen einen Segen nicht zu gewähren, der das Talent dieses Segens besitzt.“

Der Imam von Frankfurt wies darauf hin, dass dieser Name manchmal zusammen mit einigen anderen Attributen verwendet wird und bezog sich hierzu auf Verse aus dem Koran: „Manchmal wird dieses Attribut zusammen mit dem Attribut „Ghani” verwendet, manchmal mit dem Namen „Rabb”. Dieses Attribut wird für den heiligen Koran ebenfalls verwendet. Der heilige Koran hat auch das Wort „Akram“ über den allmächtigen Gott genutzt, um zu zeigen, dass Gott absolute Würde gebührt und wenn auch andere Wesen Würde haben, dann haben sie Würde aufgrund ihrer Verbindung zu Ihm. Demnach ist die Würde des allmächtigen Gottes die Quelle seiner anderen Eigenschaften. Beispielsweise wenn alle Handlungen des allmächtigen Gottes gütig sind oder wenn er kleine Taten von seinen Dienern annimmt und viele Segnungen gewährt. Oder wenn er ihre Sünden vergibt oder sie in gute Taten umwandelt. Er versucht nicht, Gewinn zu machen oder Verluste zu vermeiden, sondern alles kommt aus seiner inhärenten Würde.”

Am Ende der ersten Predigt wies er auf den menschlichen Anteil an diesem gesegneten Namen hin und sagte: „Der Anteil des gläubigen Menschen an der edlen Eigenschaft Gottes „al-Karim“ besteht darin, zunächst zu wissen, dass Gott, der Allmächtige ihn, weil er zu Gott gehört und den Status des Menschseins hat, ihm innewohnende Ehre verliehen hat. Deshalb sollte er für diese Ehre dankbar sein und diese Würde in all seinen Gedanken und Handlungen bewahren und sich mehr um deren Wachstum bemühen und Gedanken oder Handlungen zurücklassen, die seinen menschlichen Wert mindern. Ebenso wie Gott. Aufgrund seiner Würde ist er gegenüber seinen Dienern freundlich und kümmert sich um sie. Der Gläubige sollte, ebenfalls wie Gott, vom Ursprung seiner Würde her, Liebe zu allen Geschöpfen, insbesondere zu den Menschen, haben und die Fehler seiner Mitmenschen übersehen und auf ihre Fehler mit Freundlichkeit reagieren.”

Zu Beginn der zweiten Predigt wies der Imam und Leiter des Zentrums der islamischen Kultur Frankfurt, nachdem er sich selbst und anderen Gläubigen zur Einhaltung der göttlichen Frömmigkeit geraten hatte, auf die Geburt von Imam Baqir (a.s.) und den Beginn des heiligen Monats Rajab hin und sagte:

„Zu den Anlässen der Woche gehört der Geburtstag von Imam Baqir (a.s.), der fünfte Imam der schiitischen Muslime. Einer Überlieferung zufolge wurde er am ersten Tag des Monats Rajab im Jahr 57 n. Chr. in der Stadt Medina geboren. Sein Vater war Imam Sajjad (a.s.) und seine Mutter war die Dame Fatima, die Tochter von Imam Hassan Mojtaba (a.s.). Nach einer Überlieferung von Jabir ibn Abdullah Ansari wurden sein Name und Titel vom Propheten gewählt.

Imam Baqir (a.s.) war etwa 19 Jahre lang der Imam der schiitischen Muslime. In seiner Zeit herrschten gute Bedingungen für wissenschaftliche Aktivitäten. Er erzog Schüler, die viel für die Gesellschaft machten und dafür sorgten, dass authentische und ausgewogene religiöse Wahrheiten auf der Grundlage des Korans und der Sunnah des Propheten ordnungsgemäß veröffentlicht wurden.“ Scheich Mahmoud Khalilzadeh betrachtete, basierend auf einer Überlieferung von Imam Baqir (a.s.), die Erinnerung an den Tod als Zerschlagung jeglicher Weltlichkeit und fügte hinzu:

„Im islamischen Denken wurde der Nutzen weltlicher Manifestationen in keiner Weise verurteilt, und es gibt im islamischen Denken auch keinen Tadel dafür, dass man im Denken davon profitiert.” Was kritisiert wurde, ist der extreme Wunsch, von diesen Manifestationen zu profitieren. Der extreme Wunsch nach weltlichen Manifestationen bringt einen Menschen aus dem Gleichgewicht und verursacht Korruption. Extremes Interesse in den weltlichen Manifestationen zerstört die Füße eines Menschen, wenn er materielle oder spirituelle gute Werke verrichtet, und hindert ihn daran, gute Taten zu vollbringen. Als großer Anthropologe verwendet Imam Baqir eine einfache und praktische Technik in der Religionserziehung und erinnert sich in seiner Bilanz mit Interesse an den Tod. Der Rat von Imam Baqir (a.s.) zum Gedenken an den Tod besteht nicht darin, sich von der Welt loszusagen und sich für das Mönchtum zu entscheiden und den Manifestationen der Welt feindlich gegenüberzustehen. Aber der Hauptzweck dieser Empfehlungen besteht darin, die Richtung des Lebens und den Sinn des Lebens festzulegen. Vergessen wir es nicht. Die Erinnerung an den Tod gibt dem Leben eines Gläubigen eine Richtung und ermöglicht es dem Menschen, sein weltliches Leben richtig zu führen, damit er aus dieser kleinen und begrenzten Gelegenheit, die Gott ihm gegeben hat, den Höhepunkt der Knechtschaft und Menschlichkeit erreichen kann.”

No Comments

Post A Comment